Strategieberatung

Die Arbeit im Verein verlangt umfangreiches Wissen und Aktivitäten über die sportliche Vereinsleitung und Sportlerbetreuung. Der Blick muss dazu in die Zukunft gerichtet werden und eine strategische Entwicklungsrichtung, inklusive einer Vielzahl an Zwischenschritten, ist folglich zu bestimmen. Kurz-, mittel- und langfristige Ziele müssen definiert, ihre Umsetzung angestoßen und Aufgaben verteilt werden. concept4sport bietet mit seinen Leistungspartnern die notwendige Unterstützung im Bereich des Sportmanagements wie beispielsweise die Professionalisierung der Vereinsstrukturen oder der Mitgliederverwaltung bzw. Wege der Mitgliederneugewinnung. Zusätzlich erhalten Sie Hilfestellungen zur Bündelung von Kompetenzen im Bereich Marketing, Sponsorenbetreuung und -neugewinnung.

1. Marketing/PR/Sponsoring

In gemeinsamen Gesprächen werden Strategieempfehlungen zur Optimierung der Vereinsstrukturen entworfen. Dazu zählen zum einen die verbesserte Außendarstellung zur Mitgliedergenerierung und zum anderen auch die Mitgliederbindung mit interessanten, innovativen Angeboten. Sie erhalten Informationen zum Umgang mit Presse und Medien ebenso wie Tipps und Konzeptvorlagen zur Sponsorengewinnung und -betreuung.

Partner

PS-DESIGNSTUDIO (Leipzig)
PS-DESIGNSTUDIO (Leipzig)
André Finke - arten&vielfalt
André Funke - arten&vielfalt
Frank Menzel - mobilcom
Frank Menzel - mobilcom
Roman Friedrich - Sinergy
Roman Friedrich - SINNERGY
Marcus Urban - Diversity Coach
Marcus Urban - Diversity Coach

2. Strukturoptimierung und Netzwerkintegration

In Ihrem Verein ist bereits ein individuelles, gewachsenes Netzwerk mit viel Potenzial vorhanden, das nur darauf wartet, endlich ausgeschöpft zu werden. Die Verbindung von regionaler Wirtschaft und Politik mit dem Sport sowie die engere Vernetzung des vorhandenen Sponsorenpools mit attraktiven Leistungen schaffen die Bündelung vereinseigener Ressourcen und damit die Voraussetzungen für weiteres Wachstum.

So lassen sich bspw. Cross-Selling Potenziale aufzeigen: Mit Hilfe neuartiger von concept4sport mit entworfener Konzepte ließen sich zusätzliche Sponsoreneinnahmen generieren, die dann wieder in die Unterstützung des Vereins fließen können.

Partner

prozenthaus24.de (Steffen Patzschke)
prozenthaus24.de

3. Interne und externe Kommunikation

PR-Berater von concept4sport vermitteln bei Schulungen, Workshops oder in Praktika Basiskompetenzen der vereinsinternen und externen Kommunikation mit unterschiedlichen Medien. Spezialisten der Branche geben fachlichen Rat und betreuen die Vereine beim Transport der Informationen an die eigenen Mitglieder oder an externe Interessengruppen.

Partner

PULSTREIBER (Leipzig)
PULSTREIBER (Leipzig)
ale-kiwi-mania (Martin Fobe)
ale-kiwi-mania - Martin Fobe
Leipzig-hat-hunger (Johannes Hunger)
Leipzig-hat-hunger (Johannes Hunger)

4. Stützpunkte und Leistungszentren

Vom Nachwuchs- und Breitensport ausgehend soll das zukünftige Sportler- und Vereinsnetzwerk von concept4sport auf den Leistungssportbereich erweitert werden. Eine intensive Zusammenarbeit mit Landes- und Bundesstützpunkten sowie regionalen Leistungszentren wie dem Olympiastützpunkt (OSP) Leipzig oder dem Sportgymnasium eröffnet Nachwuchstalenten, Anschlusskadern oder Spitzenathleten neue Perspektiven bei ihrer sportlichen Entwicklung. Damit einher geht die vertiefte Kooperation mit öffentlichen Institutionen, wobei auch hier Kontakte aufgebaut und Leistungen vermittelt werden sollen.

Partner

Olympiastützpunkt Leipzig e.V
Olympiastützpunkt Leipzig e.V.


Newsletter

Sponsoren/Partner

evoletics (Silbersponsor)
Pulstreiber (Medienpartner)
Business Champion - Wirtschaft trifft Sport

© concept4sport e.V. – Impressum - SatzungBeitragsordnung