05
Jul

Berliner Philosoph und Sportwissenschaftler diskutiert brandaktuelle Themen im Rahmen des Leipziger Sportrechtstages 7.3.

Prof. Dr. Gunter Gebauer mit Michael Beer und Dr. Rico Kauerhof

Prof. Dr. Gunter Gebauer mit Michael Beer und Dr. Rico Kauerhof

Zerstören “Showacts” den (Deutschen) Fußball? - Erfüllt das Strafgesetzbuch die Voraussetzungen, Dopingsünder zu sanktionieren? - Ist ein Spitzensportler DAS Vorbild für die Jugend?

Nachdem wir in Zusammenarbeit mit dem Institut für Deutsches und Internationales Sportrecht (IDIS) die Event-Serie der Leipziger Sportrechtstage bereits im Mai und Juni 2017 einleiten konnten, erfolgte Anfang Juli die letzte und zugleich stimmungsvollste Veranstaltung vor der Sommerpause.

Insbesondere freuen wir uns, dass wir mit Prof. Dr. Gunter Gebauer einen herausragenden Philosophen und Sportwissenschaftler als Impulsgeber zum Thema „Sport als Ordnungsprinzip und gesellschaftliches Phänomen“ gewinnen konnten. Der ehemalige Präsident der internationalen „Philosophical Society for the Study of Sports” war eigens für die Veranstaltung aus Berlin angereist und präsentierte sich sowohl inhaltlich sehr kompetent, als auch im Umgang mit der Zuhörerschaft sehr freundlich und offen.

Im Dialog mit dem gastgebenden Leipziger Rechtsanwalt Dr. Rico Kauerhof, zeigte sich, wie sehr der aktuelle Wandel und die Veränderungen des Sports und seiner Wahrnehmung polarisiert. Die teils kontroversen Standpunkte der Wortführenden gaben oftmals Anlass für eine rege Diskussion mit dem sich äußerst interessiert zeigenden Auditorium. Gegenstand der Diskussion waren beispielsweise die “Live-Performance” von Helene Fischer während der Halbzeitpause des diesjährigen DFB-Pokalfinales, die differenzierte mediale Sportberichterstattung von Sportarten, das aktuell gültige und umstrittene Anti-Dopinggesetz, sowie die Vorbildfunktion von Spitzensportlern. Im Anschluss an die rundum gelungene Vortragsreihe klang der Abend in gemütlicher Runde aus.

Schon jetzt blicken wir gespannt auf den 10. & 11. November, an denen der 10. Leipziger Sportrechtstag, u.a. mit einem Festakt im Zeitgenössischen Forum, begangen wird. Dazu möchten wir schon jetzt alle Interessierten recht herzlich einladen!



Newsletter

Sponsoren/Partner

evoletics (Silbersponsor)
Pulstreiber (Medienpartner)
Business Champion - Wirtschaft trifft Sport

© concept4sport e.V. – Impressum - SatzungBeitragsordnung