Marcus Urban - Diversity Coach

Marcus Urban

Diversity Coach für Vielfaltskompetenzen - Ehemaliger Leistungssportler

 

Marcus Urban ist Diversity Coach für Vielfalts- und interkulturelle Kompetenzen und Vorstand des Vereins für Vielfalt in Sport und Gesellschaft. Er ist seit vielen Jahren gefragter Coach, Redner, Talk- und Podiumsgast. Ob Seminare beim DOSB oder als Konzeptentwickler als Mitglied der „DFB-Arbeitsgruppe für Toleranz und Anerkennung, gegen Rassismus und Diskriminierung“ (2012) - die Liste seiner Referenzen ist lang. Bekannt wurde er 2008 durch seine Biografie „Versteckspieler“ als erster geouteter Fußballer mit professionellem Hintergrund in Deutschland. In den 1980/90er Jahren spielte er beim Fußballclub Rot Weiß Erfurt und in den DDR-Jugendnationalmannschaften gegen und mit späteren Nationalspielern wie Steffen Freund, Robert Enke, Bernd Schneider oder Thomas Linke. Nach seiner Sportkarriere hat er an der Bauhaus-Universität studiert und danach als Dipl.-Ing. Windkraftparke in Hamburg geplant. Sein bewegender Lebenslauf führte ihn sowohl in die Design-Welt nach Mailand oder in das Marketing für Künstler mit Handicaps nach Hamburg.

Hilfsbereitschaft - Zusammenhalt - Empathie
für Organisationen 


Interkulturelle- und (Diversity)Vielfalts-Kompetenzen gelten mittlerweile als Schlüsselqualifikationen auf dem Arbeitsmarkt. Im Sport werden sie es in Zukunft sein. Der Sport- und Arbeitsalltag ist in vielen Vereinen, Organisationen und Unternehmen innerhalb der Teams sowie im Kontakt mit Kund*innen und Partner*innen von unterschiedlichen Kommunikationsformen, Wertehaltungen und Zeitkonzepten geprägt. Es ist daher grundlegend das Sportumfeld samt Mitarbeitenden durch Schulungen in ihrer Kommunikations-, Handlungs- und Konfliktfähigkeit zu stärken um ihnen damit mehr Sicherheit im Sport- und Arbeitsalltag zu geben.

Freiheit - Selbstbestimmung – gute soziale Verbindungen – Vertrauen für Menschen

Leistungen:

  • Diversity-Beratung
  • Coaching - Training
  • Seminare – Workshops
  • Konzeptarbeit - Strategie
  • Edutainment - Bildungsshows
  • Lesungen - Biografie "Versteckspieler"
  • Impuls-Vorträge nach Hitchcock Tension

 Kreativität - Sicherheit für - Sportler*innen - Manager*innen - Menschen

 

Kontakt:

  • Mobil: +49 170 544 29 67


Newsletter

Sponsoren/Partner

evoletics (Silbersponsor)
Pulstreiber (Medienpartner)
Business Champion - Wirtschaft trifft Sport

© concept4sport e.V. – Impressum - SatzungBeitragsordnung